Design & Wohntrends / 21.07.2022

IM GRÜNEN LEBEN: MODERNER SONNENSCHUTZ FÜR GARTEN UND TERRASSE

Eine immer größere Zahl an Menschen entscheidet sich dafür, in ein Haus oder eine Wohnung mit Garten zu ziehen. Das ist erst einmal wenig verwunderlich - immerhin lassen sich auf der Terrasse schöne Stunden inmitten der Natur verbringen. Doch die intensive Sonneneinstrahlung im Sommer kann den Bewohnern hier einen Strich durch die Rechnung machen. Wer sich also auch in der warmen Jahreszeit im Garten aufhalten will, sollte in einen effektiven Sonnenschutz investieren. In diesem Beitrag erfahren Leser, welche Lösungen es diesbezüglich für sie gibt.

Darum zieht es immer mehr Menschen ins Grüne

Das Leben in einem Haus mit Garten geht mit zahlreichen Vorteilen einher. So dürfen sich Bewohner über eine ruhige Umgebung freuen. Außerdem wirkt die Natur beruhigend und sorgt dafür, dass man sich in ihr effektiv entspannen kann. Auch steigert der Aufenthalt auf der Terrasse die Wohn- und Lebensqualität. Feiern im Grünen erfreuen sich bei vielen Hausbesitzern besonderer Beliebtheit. Wer über eine ausreichend große Terrasse verfügt, kann selbst bei Regen im Außenbereich Platz nehmen und das Naturschauspiel ringsum bestaunen.

Warum braucht es einen adäquaten Sonnenschutz?

Vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung heizt sich die Terrasse schnell auf. Nicht nur wird dadurch ein Aufenthalt auf ihr unmöglich, sondern sie gibt auch Wärme an die Umgebung und den Wohnbereich ab. Im ungünstigsten Fall müssen Hausbesitzer ihre Behausung dann mit einem Klimagerät kühlen, was letzten Endes in höheren Energiekosten resultiert. Wer diesem Szenario entgegenwirken will, sollte in einen adäquaten Sonnenschutz für den Außenbereich investieren. Die meisten Systeme sind so gestaltet, dass sie zwar Tageslicht durchlassen, aber die direkte Sonneneinstrahlung abschirmen. Einem starken Temperaturanstieg wird damit entgegengewirkt.

Mittlerweile stehen Interessenten verschiedene Arten von Sonnenschutz zur Auswahl. Keinesfalls sollten sich Hausbesitzer für die erstbeste Option entscheiden. Es gilt hierbei vielmehr immer mehrere Modelle unter die Lupe zu nehmen und miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise treffen Wohnungs- und Hauseigentümer eine gut durchdachte Wahl.

Diese Arten des modernen Sonnenschutzes gibt es

Der Sonnenschutz lässt sich heute nicht nur den persönlichen Vorlieben, sondern auch der Gestaltung von Garten und Terrasse anpassen. Besonders beliebt ist nach wie vor die klassische Markise. Solch ein Sonnenschutz lässt sich sowohl manuell als auch elektrisch über einen Schalter steuern. Mit ihm ist es möglich, die Terrasse selbst sowie einen kleinen Bereich des Gartens zu beschatten. Soll eine etwas größere Fläche vor direkter Sonneneinstrahlung bewahrt werden, kann sich ein Sonnensegel als gute Wahl erweisen. Dieses Produkt steht Käufern in mehreren Farben zur Verfügung, wobei es insbesondere zu modern gestalteten Häusern passt.

Zu guter Letzt ist der klassische Sonnenschirm zu erwähnen. Diese Option gibt es in unterschiedlichen Größen und Durchmessern. Sie haben den Vorteil, dass sie sich zum gewünschten Standort transportieren lassen - somit dürfen sich Anwender bei ihnen über ein hohes Maß an Flexibilität freuen.

Fazit - den Garten mit Sonnenschutz im Sommer genießen

Ein Sonnenschutz erlaubt es Hausbesitzern, sich auch in der warmen Jahreszeit im Garten aufzuhalten. Diese Art von Produkt steht interessierten Personen heute in vielfältigen Ausführungen zur Verfügung. Es findet sich so für jeden Geschmack der passende Schutz. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl und dem passenden Sonnenschutz für Ihre Immobilie und Ihren Bedarf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890