Design & Wohntrends / 01.08.2023

WINTERGÄRTEN: SPANNENDE MÖGLICHKEITEN DER GESTALTUNG

Mit einem Wintergarten ist es möglich, die Wohnfläche zu vergrößern und gleichzeitig für zusätzlichen Komfort zu sorgen. Damit ein entspannter Aufenthalt im schönen Wintergarten gewährleistet ist, sollte man ihn entsprechend stimmig gestalten. In diesem Beitrag erhalten unsere Leser einschlägige Tipps, auf welche Aspekte sie bei der Einrichtung von Wintergärten achten sollten.

Die Beliebtheit der Wintergärten steigt

Im Wohnbereich werden Wintergärten tatsächlich immer beliebter. Dafür sind gleich mehrere Faktoren verantwortlich. Einerseits erweitert dieser Bereich die verfügbare Fläche im Eigenheim, denn dort lassen sich dann beispielsweise schöne Möbel unterbringen oder zahlreiche Pflanzen aufstellen. Bei Bedarf ist es zudem möglich, den Wintergarten auch Besuchern zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann eine Party oder Familienfeier quasi zu jeder Jahreszeit unter „freiem Himmel“ stattfinden. Andererseits steigert dieser Anbau die Wohn- und Lebensqualität, denn im Wintergarten herrscht in allen Monaten ein angenehmes Klima vor und dort kann man auch Pflanzen zum Überwintern unterbringen.

Daher kann es sich langfristig durchaus lohnen, einen hochwertigen Wintergarten zu kaufen. Im Vorfeld sollte man sich jedoch Gedanken zum passenden Modell machen. So haben Eigentümer später die Möglichkeit, den Wintergarten so zu gestalten, dass er ihren Bedürfnissen wirklich gerecht wird. Hier beraten wir unsere Kunden sehr gerne bei der individuellen Wahl des passenden Wintergarten-Modells.

Auf die Einrichtung kommt es an

Möchte man seinen Wintergärten gestalten, sollte man hier nicht übereilt handeln - immerhin beeinflusst dieser Aspekt die Wohnqualität. Will man den Bereich nach dem Aufstellen der Möbel noch komfortabel und für andere Zwecke nutzen können, sollten diese nicht den gesamten Platz einnehmen. Idealerweise ist es den Nutzern nach der Einrichtung des Wintergartens immer noch möglich sich dort frei und ohne größere Hindernisse zu bewegen. Doch auch eine optische Harmonie ist wichtig. Man sollte also Wintergarten Möbel kaufen, die zum Stil der übrigen Wohnungseinrichtung passen.

Bei der Gestaltung des Bereichs sollte man auch die Dekoration nicht vergessen, denn mit ihr verleiht man dem Wintergarten den finalen Feinschliff. Er erhält dadurch erst seinen persönlichen Charakter, was letzten Endes das Wohlbefinden der Bewohner erhöht. Geht es um schöne und passende Deko für Wintergärten, sollte man sich aber nicht allein auf Pflanzen beschränken. Auch mit schönen Vorhängen, Tischdecken, Lichterketten und kleinen Lampen kann man für unvergessliche und gemütliche Effekte sorgen.

Die wichtigsten Deko-Trends im Blick

Geht es um die Dekoration im Wintergarten, sind aktuell stimmungsvolle Beleuchtungen im Trend. Viele Menschen setzen dabei auf sanftes und indirektes Licht. Hier geht es darum, mit dem gezielten, aber sanften Ausleuchten bestimmter Bereiche für entspannte Stimmung zu sorgen. Besonders gut kommen die Effekte oft in den späten Abendstunden zur Geltung. Individualität kann man dem Wintergarten aber auch mit Flechtwaren verleihen. Sie sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und sind besonders tagsüber eine schöne Dekoration.

Fazit

Wintergärten sind bei Immobilienbesitzern beliebt, denn mit ihnen kann man die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden deutlich steigern. Ein weiterer Vorteil des Anbaus besteht darin, dass man sich dort gestaltungstechnisch frei austoben darf. Wichtig ist dabei, auf ein stimmiges Design zu achten. Idealerweise stimmt man die Deko auf die Möbel ab. So sorgt man auch in der kühlen Jahreszeit für Harmonie und einen entspannten Aufenthalt im Wintergarten.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890