Energie sparen / 06.10.2022

RICHTIG HEIZEN: WELCHE MÖGLICHKEITEN GIBT ES UM ENERGIE ZU SPAREN?

In der kalten Jahreszeit ist das Thema Heizen immer wieder Mittelpunkt der Aufmerksamkeit aller Hausbesitzer. Kosten sparen und gleichzeitig für angenehme Raumtemperaturen zu sorgen wird bei rasant steigenden Heizkosten immer schwerer. Richtig zu heizen ist daher ein Anliegen, dass für viele Haushalte derzeit immer wichtiger wird.

Warum wird das Thema Energie sparen beim Heizen für viele Hausbesitzer aktuell immer wichtiger?

Die Heizperiode 2022 droht zu einem echten Problem für solche Hausbesitzer und auch Mieter zu werden, die mit Öl oder Gas heizen. Nicht nur Öl, sondern auch Gas erreicht in diesem Winter Höchstpreise, da die Versorgungslage als Konsequenz des Kriegs in der Ukraine kritisch geworden ist. Doch selbst bei alternativen Heizmaterialien wie Holzpellets ist im Vergleich zu vergangenen Jahren mit Preissteigerungen zu rechnen. Darum ist es wichtig, einen Plan zu machen, wie im Winter möglichst kostensparend geheizt werden kann. Neben dem eigenen Verhalten beim Heizen wird es auch immer wichtiger, sich für eine kostensparende Heizung zu entscheiden und für die baulichen Voraussetzungen zu sorgen, mit denen ein Entweichen der Heizwärme vermieden werden kann.

Welche Faktoren haben einen Einfluss beim Hausbau auf die Heizkosten?

Schon beim Hausbau werden die Weichen gestellt, um späterhin so günstig wie möglich heizen zu können. Die Wahl der Heizungsanlage ist dabei besonders wichtig. Wer sich für eine Anlage mit fossilen Brennstoffen entscheidet, setzt sich dabei von vornherein hohen Brennstoffkosten aus. Wer hingegen auf regenerative Energie bei der Heizungsanlage setzt, kann nicht nur bei der Anschaffung oft von staatlichen Zuschüssen profitieren, sondern auch in Zukunft vermutlich von günstigeren Heizkosten profitieren. Das Haus sollte außerdem energiefreundlich konstruiert sein. Eine gute Isolation so hochwertige Bauelemente wie Fenster und Türen tragen dazu bei, dass Heizwärme nicht entweichen kann und haben daher einen großen Einfluss auf die Heizkosten.

Worauf kommt es beim Heizen an und welche Möglichkeiten hat man, um dies effizienter zu gestalten?

Mit dem eigenen Verhalten kann man beim Heizen viel dazu beitragen, die Kosten zu senken. Beim Lüften kann man darauf achten täglich nur ein- oder zweimal kurz gründlich durchzulüften und die Fenster sonst fest geschlossen zu halten. Heizkörper sollten nicht von Möbelstücken blockiert werde, so dass sich die warme Luft gleichmäßig im Raum ausbreiten kann. Auch ist es nicht empfehlenswert, die Heizung vollkommen auszuschalten, wenn man nicht zuhause ist. Die Räume kühlen zu stark aus und es braucht anschließend viel Heizkraft, um sie wieder aufzuheizen. Daher ist es sinnvoller, das Thermostat so einzustellen, das die Temperatur nicht unter 16 Grad Celsius fällt. Jeder Raum hat eine ideale Temperatur, die man nicht überschreiten sollte. Die meiste Wärme wird im Bad und in Wohnraum benötigt, während Flur, Schlafzimmer und Küche kühler gehalten werden können. Elektronische Thermostate helfen dabei, die Temperatur stets perfekt zu kontrollieren.
Welchen positiven Einfluss können auch Bauelemente wie Fenster und Türen auf die Reduzierung der Heizkosten?

Über Türen und Fenster kann viel Heizwärme entweichen. Moderne Bauelemente sind so konzipiert, dass sie effizient dämmen können, so dass die Wärme nicht aus dem Raum entweichen kann. So muss weniger nachgeheizt werden und man spart Heizkosten. Darum macht sich der Einbau von dämmenden Türen und Fenster auch schnell bezahlt.

Fazit

Heizkosten erreichen derzeit Rekordkosten, unter denen man besonders leidet, wenn man mit fossilen Brennstoffen heizt. Durch das eigene Verhalten kann man jedoch viel dazu beitragen, Heizkosten zu sparen.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890