Sicher wohnen / 04.09.2019

MEHR SICHERHEIT: WIE FUNKTIONIERT EIGENTLICH SICHERHEITSGLAS?

Aufgrund ihrer Transparenz bzw. Lichtdurchlässigkeit bieten Glasscheiben im Alltag gleich eine Vielzahl an essenziellen Vorteilen. Allerdings können herkömmliche Glasflächen bei mechanischen Schäden schnell zu einem ernsthaften Verletzungsrisiko werden. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt mittlerweile verschiedene Varianten von Sicherheitsgläsern. Doch was unterscheidet Sicherheitsglas von normalem Glas und wie funktioniert das Ganze auf der technischen Ebene?

Was genau versteht man unter Sicherheitsglas?

Herkömmliches Glas ist ein sehr hartes Material, das äußerst spröde auf mechanische Einwirkungen reagiert. Vor allem bei punktuellen Krafteinwirkungen kommt es daher schnell zu einem Zerbersten von Glasscheiben. Gewöhnliches Glas zerbricht bei Gewalteinwirkung in verschieden große Einzelteile, die sowohl spitz als auch scharfkantig sein können. Sind Menschen in der Nähe, so können die Glasbruchstücke bzw. Splitter tief in die Haut eindringen und ernsthafte Verletzungen verursachen. Bei Sicherheitsglas handelt es sich um speziell bearbeitete Glasscheiben, die Szenarien dieser Art effektiv verhindern sollen. So werden bei Sicherheitsgläsern verschiedene technische Verfahren eingesetzt, welche das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches reduzieren. Sicherheitsglas lässt sich in der Regel an spezifischen Stempelaufdrucken von herkömmlichen Gläsern unterscheiden.

Wie funktioniert Sicherheitsglas im Detail und welche Unterschiede gibt es?

Grundsätzlich lassen sich Sicherheitsgläser in drei Kategorien einteilen. Den Anfang macht dabei das Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Glas dieser Art wird bei der Herstellung durch besonders intensives Kühlen unter Vorspannung gesetzt. Dies geschieht zum Beispiel mit der Hilfe von beidseitig montierten Luftdüsen, welche auf das rotglühende Glas blasen. Das auf diese Weise hergestellte Glas zerbricht bei Krafteinwirkung in zahlreiche, äußerst kleine Scherben. Eine Alternative zu ESG ist Verbund-Sicherheitsglas (VSG). Hierbei handelt es sich um Scheiben, die mit einer oder mehreren Folien untereinander verklebt sind. Die Glasscheiben sind dabei entweder ohne Vorspannung oder teilvorgespannt. Durch die Klebefolien bleibt die Struktur der Scheibe auch bei Krafteinwirkung vorerst erhalten. Die dritte Variante ist Drahtglas. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um Floatglas, welches im Inneren ein Drahtgeflecht aufweist.

Welche Einsatzgebiete existieren für Sicherheitsglas im privaten und gewerblichen Bereich?

ESG wird aufgrund seiner Brucheigenschaften heute hauptsächlich im Straßenverkehr verwendet. So bestehen Fensterscheiben in Autos und Bussen für gewöhnlich aus ESG. Auch die Scheiben an Bus- und Bahnhaltestellen werden aus diesem Material gefertigt. Auch VSG wird im Automobilbereich eingesetzt. In der Regel bestehen die Windschutzscheiben in Fahrzeugen immer aus VSG. In einigen Fahrzeugen der Ober- und Mittelglas findet sich VSG auch in Seiten- und Heckscheiben. Zusammen mit Drahtglas wird VSG primär im Objektschutz verwendet, da die Öffnung - z.B. bei Fenster oder Haustüren - bei mechanischer Einwirkung mit Gläsern dieser Art länger verschlossen bleibt.

Für welche Zwecke wird Sicherheitsglas im privaten Hausbau verwendet?

Im Bereich des privaten Hausbaus ist das wichtigste Einsatzgebiet für Sicherheitsglas der Einbruchsschutz. Ähnlich wie beim Objektschutz kommt hier vor allem VSG zum Einsatz. Während normales Fensterglas nach der ersten Gewalteinwirkung nachgibt, muss für die Zerstörung einer VSG-Scheibe deutlich mehr Aufwand betrieben werden. Auf diese Weise ist das Risiko für Einbrecher deutlich höher, was die Chance auf einen Abbruch der Tat erhöht. Ein weiterer Vorteil von VSG ist die schalldämmende Wirkung. So schwingt beispielsweise eine zusammengesetzte 6mm VSG-Scheibe deutlich weniger als eine Vollglasscheibe mit derselben Stärke.

Was gibt es abschließend zum Thema Sicherheitsglas zu sagen?

Wie sich zeigt, handelt es sich bei Sicherheitsglas um äußerst nützliche Produkte, die gleich eine Vielzahl an Funktionen erfüllen können. Wichtig ist, dass Verbraucher sich im Vorfeld darüber im Klaren sind, welche Art von Sicherheitsglas für das eigene Vorhaben am besten geeignet ist. Haben Sie Fragen zu Bauelementen wie Fenster und Türen mit Sicherheitsglas? Dann nehmen Sie heute noch Kontakt mit uns auf.

Mit freundlichen Grüßem
Ihr Team von profenster

https://www.profenster.de

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890