Energie sparen / 19.01.2024

ENERGIESPARENDE HAUSTÜREN: MODERNE TECHNIK UND COOLE OPTIK

Wer ein neues Haus baut oder seine alte Immobilie saniert, hat in der Regel zwei wesentliche Gedanken im Hinterkopf: Wie verleihe ich meinem Eigenheim einen individuellen sowie optisch hochwertigen Charakter und welche Möglichkeiten gibt es, um in Zukunft die Energiekosten zu reduzieren? Darauf folgt dann oft die nächste Frage, nämlich ob diese beiden wichtigen Faktoren auch gemeinsam umzusetzen sind?

Warum wird Energiesparen für Hausbesitzer immer häufiger zum zentralen Thema?

Das aktuelle Thema Energiekosten treibt nicht nur viele Mieter, sondern insbesondere auch Eigenheimbesitzer um, die eine eigene Immobilie haben und somit eigenverantwortlich für den Zustand und die Energieeffizienz ihres Hauses und damit auch den Energieverbrauch sind. In den letzten Monaten sind die Kosten für Strom und Wärme deutlich gestiegen und auch für die nächsten Monate oder gar Jahre dürfte hier zunächst keine Entspannung in Sicht sein. Daher wird es für viele Immobilienbesitzer immer wichtiger ihr Haus sparsamer zu machen, wenn es um den Energieverbrauch geht. Neben einer modernen Außendämmung und der Installation von energiesparenden Heizungssystemen sind insbesondere Bauelemente wie Türen und Fenstern ein probates Mittel, um den unnötigen Abfluss von Wärme nach außen zu reduzieren und somit die Heizkosten deutlich zu senken.

Warum sind Haustüren ein wichtiger Hebel zum Energiesparen?

Neben Fenstern und Zimmertüren, rücken inzwischen immer häufiger auch die Haustüren in den Fokus von Immobilienbesitzern, wenn es um das Thema Energiesparen geht. Diese werden leider häufig beim Neubau oder bei der Sanierung vernachlässigt, weil der Fokus oft bei den Fenstern liegt. Dabei bieten Haustüren einen sehr guten Hebel, um die Energiekosten zu senken, denn diese werden insbesondere in der kühlen Jahreszeit in der Regel deutlich geöffnet und geschlossen als Fenster – nämlich immer dann, wenn Personen das Haus betreten oder verlassen. Dies lässt sich oft nicht vermeiden, aber es gibt zahlreiche technische Möglichkeiten, um zumindest im geschlossenen Zustand den Abfluss von Wärme deutlich zu reduzieren.

Worauf sollte man bei der Wahl der Haustüren achten, um nachhaltig Energie zu sparen?

Haustüren gibt es in zahlreichen ansprechenden Designs, aber zunächst kommt es darauf an, dass diese auch energiesparend sind. Die wichtigsten Faktoren bei energiesparenden Haustüren sind die Materialien und Verglasungen. Bei den Materialien hat man die Wahl zwischen Kunststoff, Aluminium und klassischem Holz, wobei für eine maximale Langlebigkeit inzwischen in der Regel Kunststoff- und Aluminiumtüren verbaut werden. Ebenso wichtig ist dabei die Füllung und die Dicke der Haustür, denn je stärker die Dämmwerte einer Haustür sind, desto besser kann sie den Verlust von Wärme verhindern. Hier verhält es sich also ähnlich wie bei der Hausdämmung. Auch die Verglasung einer Haustür ist enorm wichtig, wenn es um das Thema Energiesparen geht. Hier sollte man stets darauf achten, dass die Haustür über eine Mehrfachverglasung verfügt. Idealerweise weist diese eine 3-fach-Verglasung aus Wärmeschutzglas auf. Um unnötige Kaltluftströme von außen nach innen zu vermeiden, ist zudem die Dichtigkeit zwischen Tür und Hauswänden von enormer Bedeutung, denn jede kleine Öffnung oder Fuge kann dafür sorgen, dass trotz einer hochwertigen und robusten Haustür weiterhin kalte Luft in das Haus eindringt.

Warum sind besonders Haustüren in cooler Optik inzwischen so gefragt?

Sofern man sich für die passende Technik entschieden hat, darf auch die Wunschoptik nicht fehlen. In den letzten Jahren hat sich hier ein klarer Trend von der bisherigen oft langweiligen Einheitsoptik von der Stange hin zum individuellen und coolen Design entwickelt. Besonders junge Hausbesitzer und Familien entscheiden sich immer häufiger für Haustüren, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen und sich optisch von der breiten Masse abheben. Insbesondere flexible und robuste Materialien wie Aluminium oder Kunststoff lassen inzwischen fantastische Tür-Designs realisieren, die einen echten Blickfang darstellen – von modern bis rustikal. Ergänzt werden die individuellen Designs oft mit smarten Lösungen wie Fingerprintern und professionellen Schließsystemen. So erhält man letztlich nicht nur eine optisch ansprechende und energiesparende Lösung, sondern zudem auch noch eine Haustür, die für mehr Sicherheit im Eigenheim sorgt.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890