Kosten sparen / 19.10.2023

CLEVER SPAREN: ENERGIEKOSTEN SENKEN DURCH DEN AUSTAUSCH DER FENSTER UND TÜREN

Die Energiekosten sind bereits seit einiger Zeit konstant gestiegen und bisher gibt es auch nur minimale Anzeichen für eine Trendwende. Die Kostenbelastung für Energie wird für Hausbesitzer also auch in absehbarer Zukunft hoch bleiben und es ist an der Zeit, nach Lösungen zu suchen, um die Haushaltskasse zu entlasten. Doch welches ist die beste Möglichkeit, um clever Energiekosten zu sparen? 
 
Warum wird das Thema Energiekosten für viele Eigenheimbesitzer immer wichtiger? 
 
Besonders im Herbst und Winter steigen die Energiekosten im Haushalt wieder heftig an und belasten das Familienbudget. Es wird mehr Strom verbraucht, weil es schon früh dunkel wird und man mehr Zeit im Haus verbringt. Dazu kommen natürlich die Heizkosten und wer auf fossile Brennmaterialien beim Heizen zählt, muss jedes Jahr mehr ausgeben, um das Haus warmzuhalten. In den meisten Familien sind es daher in erster Linien finanzielle Gründe, die dazu führen, dass man sich für ein Senken der Energiekosten interessiert. Für viele Menschen wird jedoch auch Nachhaltigkeit immer wichtiger und durch Energieersparnis kann man dazu einen eigenen Beitrag leisten. 
 
Warum sind besonders moderne Bauelemente ein wichtiger Bestandteil zur Kostenreduzierung? 
 
Moderne Bauelemente wie Fenster und Türen tragen einen wesentlichen Beitrag zur Kostenreduzierung bei, da sie den Wärmverbrauch im Haus positiv beeinflussen können. In den meisten Haushalten stellen die Heizkosten den größten Teil der Gesamtkosten für Energie dar. Wie viel Wärme verbraucht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei natürlich auch das Nutzverhalten der Bewohner eine große Rolle spielt. Den größten Effekt erzielt man jedoch, indem man undichte Fenster und poröse Haus- und Zimmertüren austauscht, so dass Heizungswärme im Haus verbleibt und nicht ungeregelt entweichen kann. Sind Türen und Fenster korrekt gedämmt, so können Heizkostenersparnisse von bis zu 30 Prozent erzielt werden. Die Renovierungskosten lassen sich daher recht schnell amortisieren, wenn man berechnet, dass man die Rechnung für die Heizung jährlich um rund ein Drittel reduzieren kann. 
 
Welche Faktoren sollte man bei Bauelementen beachten, um eine maximale Reduzierung der Energiekosten zu ermöglichen? 
 
Fenster sind in den meisten älteren Häusern eine Schwachstelle, wenn es um Energieverlust geht. Über große Glasflächen entweicht oft viel mehr Wärme als beispielsweise über die Wände. Die Art der Verglasung und der Zustand der Fensterrahmen können dazu beitragen, dass viel Heizwärme verloren geht. Die Wahl der richtigen Fenster ist daher maßgeblich, wenn man das eigene Haus energiefreundlicher machen möchte. Der wichtigste Punkt bei der Wahl der richtigen Fenster ist die Verglasung. Zweifache oder gar dreifache Verglasung mit Wärmedämmglas bietet hervorragende Möglichkeiten, um Energie zu sparen. 
 
Welche staatlichen Fördermöglichkeiten für Bauelemente gibt? 
 
Die Bundesregierung fördert den Austausch von Fenstern und möchte Hauseigentümer dazu anregen auf energiefreundliche Fenster umzusteigen. Daher kann man Förderungsgelder bis zu einer Höhe von 15% beantragen, wenn man sich dazu entscheidet, wärmedämmende Fenster in einem Bestandsgebäude, das mindestens fünf Jahre alt ist, zu installieren. Der Antrag muss bereits vor Beginn der Sanierungsarbeiten eingereicht werden und das Projekt muss von einem BAFA-zertifizierten Energieberater bestätigt werden. 
 
Welche weiteren baulichen Möglichkeiten gibt es, um die Energiekosten bei Immobilien zu senken? 
 
Eine Kombination von baulichen Maßnahmen kann zu optimalen Ersparnissen bei den Energiekosten sorgen. Man kann bei der Gebäudehülle auf eine gute Isolierung achten, doch auch ein effizientes Lüftungssystem ist von Wichtigkeit. Moderne Heizungen und ein geschicktes System zur Wärmeverteilung sind weitere hilfreiche Maßnahmen, ebenso wie moderne Ansätze zur Bereitstellung von Warmwasser. Vor dem Hausbau oder einer Sanierung sollte man sich daher ausgiebig über die Möglichkeiten informieren, die heute zur Verfügung stehen. 
 
Schlussbemerkung… 
 
Energiekosten sparen im Haus ist keine Hexerei. Mit einigen durchdachten Lösungen lassen sich besonders bei der Heizung schnell größere Summen sparen, wenn man langfristig plant. Gleichzeitig kann man den eigenen Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensweise leisten.  

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890