Kosten sparen / 24.11.2023

ALUMINIUMHAUSTÜREN: DIE 1. WAHL FÜR DIE SENKUNG DER ENERGIEKOSTEN

In den vergangenen Jahren sind die Energiekosten kontinuierlich gestiegen und besonders in der kalten Jahreszeit wächst der Anteil der Heizkosten am Haushaltsbudget immer weiter. Doch Eigenheimbesitzer können durch gezielte Maßnahmen die Energiekosten deutlich senken und somit nicht nur Ersparnisse im Haushalt fördern, sondern auch zugleich einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Was sind die häufigsten Gründe für hohe Energiekosten im Eigenheim?

Die Heizkosten machen in Haushalten durchschnittlich 70% der Energiekosten aus. Somit sind steigende Kosten für Heizmaterialien wie etwa Öl, Gas und Holz oft ein Grund für hohe Energiekosten. Die Bereitstellung von Warmwasser stellt den zweitgrößten Posten beim Energieverbrauch dar. Elektronische Geräte, Unterhaltungselektronik und auch die Beleuchtung nehmen hingegen nur einen vergleichsweise geringen Anteil ein, wenn man die Energiekosten im Haus im Detail aufschlüsselt. Die häufigsten Gründe für steigende Energiekosten im Haus können daher klar beim Heizen gefunden werden.

Warum sollten sich Eigenheimbesitzer mit der Senkung der Energiekosten beschäftigen?

Heizung und Warmwasserbereitung bieten ein großes Energiesparpotential. Als Hausbesitzer hat man wahrscheinlich schon häufig Tipps und Ratschläge gehört, wie man bei diesen Kosten bares Geld sparen kann. Es lässt sich nicht leugnen, dass Energiepreise Jahr für Jahr steigen und somit einen immer größeren Einfluss auf das Haushaltsbudget nehmen. Darum sollte man sich jetzt einmal ernsthaft damit befassen, neue Möglichkeiten zu finden, um diese Kosten zu senken, ohne dabei auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen.

Warum sind insbesondere Bauelemente ein wichtiger Energiespar-Faktor?

Die richtigen Bauelemente können eine wesentliche Rolle spielen, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Über Fenster und Türen kann Heizwärme nämlich leicht aus dem Haus entweichen, so dass die Heizung konstant arbeiten muss, um die gewünschte Raumtemperatur aufrecht zu erhalten. Wechselt man alte Türen und Fenster gegen moderne Energiesparversionen aus, so kann oft ein wesentlicher Prozentsatz an unnötig verbrauchter Energie eingespart werden.

Weshalb sind besonders Aluminiumhaustüren die 1. Wahl als "Energiesparwunder"?

Aluminium spielt heute bei der Herstellung von Bauelementen eine große Rolle, da es eine hohe Festigkeit sowie gute Wetterbeständigkeit aufweist und außerdem leicht zu pflegen ist. Besonders Haustüren aus Aluminium werden wegen ihrer ausgezeichneten Wärmedämmungseigenschaften geschätzt, denn da Aluminium ein sehr leichtes Material ist, kann bei einer Tür eine höhere Bautiefe gewählt werden. So ist es möglich, im Inneren des Türblattes moderne Dämmungstechnologie zu installieren, um das Entweichen von Wärme über die Tür zusätzlich zu verringern.

Was sind die Vorteile von Aluminiumhaustüren im Vergleich zu anderen Haustüren?

Früher ging man davon aus, dass Holztüren die beste Isolation bieten. Neue Technologien haben jedoch dazu geführt, dass Haustüren aus Aluminium inzwischen die besten Dämmungseigenschaften aufweisen und sogar für Passivhäuser empfohlen werden. Der große Vorteil der Aluminiumhaustür besteht darin, dass sie formstabil ist und kaum Pflege braucht. Eine Tür aus Holz hingegen muss immer wieder gestrichen werden, damit sie sich durch Wettereinflüsse wie Regen und Frost nicht verzieht und die Dämmungseigenschaften behält. Eine Aluminiumhaustür hingegen weist solche Schwächen nicht auf. Zudem sind Aluminiumtüren sehr robust gebaut, was einerseits als Einbruchschutz dient, andererseits jedoch auch dafür sorgt, dass die Wärmedämmungseigenschaften über die Jahre hinaus erhalten bleiben.

Fazit

Moderne Bauelemente, wie beispielsweise Haustüren aus Aluminium können einen erheblichen Dienst beim Energiesparen leisten. Darum sollte man beim Neubau auf solche Bauteile Wert legen und auch bei Altbauten den nachträglichen Einbau moderner Bauelemente erwägen, die sich durch die Energieersparnisse schnell amortisieren.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890