Neubau planen / 16.09.2024
WOHNEN IN LÜNEBURG: DARUM IST DIE REGION IM NORDEN SO BELIEBT
Die Region Lüneburg und Umgebung wird als Einzugsgebiet für den Großraum Hamburg immer gefragter als Wohnort. Warum dies so ist und welche Vorteile die Region bietet, erfahren unsere Leser in diesem Artikel.
Warum wird die Region Lüneburg für viele Menschen immer beliebter?
Junge Menschen wohnen in der Regel lieber in Großstädten, weil hier deutlich mehr Möglichkeiten und Freizeitangebote zur Verfügung stehen, während es Menschen im gesetzteren Alter eher ruhiger und entspannter mögen und das Leben auf dem Land oder zumindest einem Vorort der Großstadt vorziehen. Einen idealen Kompromiss bieten hier sogenannte Mittelstädte, welche beide Vorteile in sich vereinen, weil sie weder zu groß noch zu klein sind. Hierzu zählt im Norden insbesondere die Hansestadt Lüneburg mit ihren knapp 80.000 Einwohnern sowie ihrer angrenzenden Gemeinden wie etwa Adendorf, Bardowick, Reppenstedt, Deutsch Evern und Scharnebeck. Lüneburg bietet nicht nur eine schöne Altstadt, sondern auch viele verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie Gastronomie, Kinos, Museen sowie unzählige Sport-Möglichkeiten von Boxen, über Fußball bis hin zu Tennis. Aber auch die Natur rund um die Stadt bietet viele kreative Möglichkeiten für Wanderungen oder sportliche Aktivitäten. Es verwundert daher kaum, dass die Region Lüneburg für Jung und Alt zum Wohnen immer beliebter wird.
Weshalb ist die Region Lüneburg insbesondere für junge Familien ideal zum Wohnen?
Insbesondere für Familien bieten Lüneburg sowie die beliebten und ebenfalls sehr kinderfreundlichen Nebenorte wie z.B. Adendorf und Reppenstedt viele attraktive Möglichkeiten zum Wohnen. Dies ergibt sich nicht nur durch die oft sehr ruhigen Wohngebiete und Siedlungen, sondern insbesondere auch durch die zahlreichen Kindergärten und Schulen, die insbesondere für berufstätige Familien mit kleinen Kindern sehr wichtig sind. Diese sind sowohl mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad und Schulbus sehr gut erreichbar und erleichtern vielen jungen Eltern die Zeitplanung zwischen privatem und beruflichem Leben. Zwar zählen die Grundstückspreise in Lüneburg nicht unbedingt zu den günstigsten in Norddeutschland, allerdings sind diese immer noch oft deutlich günstiger als in den angrenzenden Metropolregionen von Hamburg. So haben junge Familien hier in der Regel die Chance deutlich günstiger zu Bauen und zu Wohnen, während das berufliche Pendeln nach Hamburg mit dem Auto oder der Bahn problemlos möglich ist.
Welche Immobilienarten sind in der Region aktuell besonders gefragt?
Tatsächlich gibt es verschiedene Immobilienarten, die insbesondere in der Region Lüneburg sehr beliebt sind. Dazu zählen sowohl bei Neubauten als auch Bestandsimmobilien insbesondere Einfamilien- und Zweifamilienhäuser in ruhiger Lage, die möglichst energiesparend und ressourcenschonend sind. Um dies zu erreichen sind in der Regel moderne Technologien wie etwa Solaranlagen und Wärmepumpen sowie professionelle Dämmungen und Bauelemente wie Fenster und Haustüren inzwischen unerlässlich, insbesondere wenn es um die Neubauplanung oder die vollständige Sanierung von Bestandsimmobilien geht. Aber auch Mehrfamilienhäuser oder Eigentumswohnungen sind in Lüneburg sowie den anliegenden Ortsteilen wie Adendorf, Bardowick und Deutsch Evern inzwischen sehr gefragt. Dies ist auch der Grund, warum in den letzten Jahren immer neue Stadtgebiete für den Bau von neuen Immobilien und Bauprojekten erschlossen wurden.
Darum sind hochwertige Bauelemente wichtig bei Neubau und Sanierung
Auf Grund der gestiegenen und vermutlich auch in Zukunft weiter steigenden Energiekosten sollte beim Neubau oder der Sanierung einer Immobilie direkt auf eine maximale Kosteneffizienz und Verbrauchsreduzierung hinsichtlich Strom und Wärme geachtet werden. Zwar werden immer häufiger nachhaltige und erneuerbare Energieträger sowie passende Dämmungen beachtet, doch insbesondere bei Bauelementen wie Fenstern und Türen wird oft an der falschen Stelle gespart. Dabei sind diese als Bestandteil der Dämmung für eine deutliche Senkung der Energiekosten elementar. Deshalb sollte an dieser Stelle auf keinen Fall an der falschen Stelle gespart und ausschließlich auf hochwertige und professionelle Bauelemente nach Maß zurückgegriffen werden. Zudem bieten diese ein Maximum ein Individualität hinsichtlich Formen, Farben und Materialien, was auch die Optik der eigenen Immobilie deutlich aufwerten kann.