Sicher wohnen / 04.09.2020

BODENTIEFE FENSTER: ELEGANTE LÖSUNGEN FÜR DIE ABSTURZSICHERUNG

Den Charme eines Hauses unterstreichen und gleichzeitig Unfällen vorbeugen: Zur Absturzsicherung von bodentiefen Fenstern bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an. Aber warum ist das Thema Sicherheit aktuell überhaupt so wichtig und welche eleganten Lösungen gibt es, um bodentiefe Fenster sicher zu machen? Wie erfolgt die Montage und worauf sollte bei der Auswahl von entsprechenden Absturzsicherungen geachtet werden?

Warum wird das Thema Sicherheit bei Fenstern immer wichtiger?

Bodentiefe, hochwertige Fenster sind derzeit ein fester Bestandteil der modernen Architektur und werden sowohl bei Sanierungen, als auch im Neubau immer häufiger verbaut. Mittlerweile gelten diese Fenstertypen nicht nur als bloßes, Designelement, sondern sie garantieren auch, dass viel Licht und Luft in das Gebäude eindringen kann. Zudem schaffen sie einen fließenden Übergang zur Außenwelt und bieten gleichzeitig noch wichtige energetische Vorteile, da eine große Glasfläche im Winter Solarenergie liefern kann. Während bei bodentiefen Fenstern im Erdgeschoss meist keine spezielle Absicherung nötig ist, sondern hier ausschließlich ein Sicht- und Einbruchschutz integriert sein sollte, benötigen die Fenster im Obergeschoss eine Absturzsicherung, insofern sie sich komplett öffnen lassen. Denn die Öffnungen sind natürlich sowohl für Kinder, Haustiere als auch für jeden Erwachsenen eine große Gefahr.

Was genau sind Absturzsicherungen bei Fenstern und wo werden diese immer häufiger verwendet?

Damit beim Öffnen eines bodentiefen Fensters ein Sturz verhindert werden kann, ist ab einer gewissen Höhe eine spezielle, sichernde Vorrichtung gesetzlich vorgeschrieben, die zur Absturzsicherung dient. Die zu sichernde Absturzhöhe ist von der Landesbauordnung festgelegt, sodass die vorgegebenen Maße des Geländers und die jeweilige Höhendifferenz zum Boden von Bundesland zu Bundesland variieren. Grenzen begehbare Bereiche an Flächen, die mindestens 50 bis 100 cm tiefer liegen, sind Umwehrungen erforderlich. Bei Umwehrungen handelt es sich beispielsweise um Gitter, Geländer, geschlossene Platten oder Glaselemente. Absturzsicherungen bei Fenstern kommen demnach sowohl in Wohngebäuden zum Einsatz als auch in gewerblichen Objekten.

Welche eleganten Varianten und Lösungen in Sachen Absturzsicherungen gibt es für Fenster?

Absturzsicherungen gibt es in vielen eleganten Varianten, sodass bei deren Montage auch optische Vorteile gewährleistet werden. So passt sich eine Sicherung aus Glas perfekt an die Fassadenansicht an und garantiert einen freien Blick in die Natur. Sollen optisch besondere Akzente gesetzt werden, kommen mittlerweile besonders oft Stangenabsturzsicherungen zum Einsatz, die aus Rohren oder Stangen unterschiedlicher Stärke bestehen können und sich auch hervorragend mit Glaselementen kombinieren lassen. Der sogenannte französische Balkon ist eine weitere Möglichkeit der Absturzsicherung. Es handelt sich dabei um keinen klassischen Balkon, sondern um ein bodentiefes Fenster mit Geländer, welches außen an der Fassade befestigt ist. Wer den Bereich hingegen begehen möchte und zugleich eine Absturzsicherung integrieren will, kann zudem einen Klopfbalkon wählen. Dieser schmale, höchstens 0,5 cm breite Austritt ist begehbar, durch ein schmiedeeisernes Gitter gesichert und war einst vor allem in Stadtwohnungen vorzufinden.

Wie erfolgt die Montage von Absturzsicherungen und worauf ist bei der Wahl zu achten?

Die Montage eines modernen bodentiefen Fensters ist eine umfangreiche und anspruchsvolle Planungsaufgabe, denn hierbei müssen neben dem höheren Fenstergewicht und den größeren Abmessungen noch weitere Aspekte berücksichtigt werden. Insbesondere die Befestigung von Absturzsicherungen ist eine Aufgabe, die gemeinsam mit einer professionellen Firma wie ProFenster angegangen werden sollte, da die tragenden Teile der Konstruktion einschließlich ihrer Befestigung zum Baukörper den technischen Regelungen entsprechen müssen. Abhängig von der Kategorie der Absturzsicherung müssen je nach Lage auch unterschiedliche Einwirkungen bei der Montage mit eingeplant werden. Dies gilt auch für die Befestigung eines französischen Balkons am Fensterelement.

Kurze Schlussbemerkung

Die moderne Architektur wird geprägt von bodentiefen Fensterelementen, die auch die Anforderungen an die Absturzsicherung erfüllen müssen. Im Handel stehen heute zahlreiche elegante Lösungen zur Verfügung, die für eine regelkonforme Absicherung von bodentiefen Fensterfronten sorgen.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890