Neubau planen / 10.09.2020

SONNENREICHERE SOMMER: WAS SOLLTE ICH BEI DER PLANUNG EINES NEUBAUS BEACHTEN?

Die Sommermonate hierzulande werden immer wärmer, sodass bei der Planung eines Neubaus auch Sonnenschutzsysteme eine essenzielle Rolle spielen sollten. Aber welche Möglichkeiten gibt es, um selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung die warmen Monate kühler zu gestalten und wie können dabei intelligente Licht- und Smarthome-Systeme sinnvoll eingesetzt werden?

Warum wird der richtige Sonnenschutz für Wohn- und Bürogebäude immer wichtiger?

Natürlich ist der Sommer die schönste Jahreszeit: In der Stadt Eis essen, im Freibad schwimmen gehen und das warme Wetter im Park genießen. Allerdings heizen sich an sonnenreichen Tagen viele Wohnräume oftmals stark auf, sodass es selbst in der Nacht nicht zu der nötigen Abkühlung kommt. Auch Blendungen durch die Sonne sind häufig ein Problem, denn an sonnenreichen Tagen führt der Stand der Sonne zu starken Beeinträchtigungen des Sehvermögens. Dies kann insbesondere dann störend sein, wenn Tätigkeiten am Computer durchgeführt werden oder die die Sonne direkt auf den Fernseher strahlt. Nicht zuletzt kommt dann auch noch der gesundheitliche Aspekt hinzu, denn wer sich zu lange in der Sonne aufhält, riskiert mitunter einen schmerzhaften Sonnenbrand. Da die Sommer weltweit immer wärmer werden, ist der richtige Sonnenschutz bei Wohn- und Bürogebäuden heute wichtiger denn je.

Warum wird es immer wichtiger, diesen Faktor auch bei der Gebäudeplanung zu berücksichtigen und worauf kommt es dabei an?

Wie Studien bereits mehrfach zeigten, werden vermehrt Investitionen in eine nachträgliche Gebäudekühlung getätigt. Allerdings sind nachträglich eingebaute Klimaanlagen & Co. nicht für jeden die ideale Lösung, denn durch deren Einsatz steigt in der Regel auch der Energieverbrauch erheblich. Darüber hinaus wird der sommerliche Wärmeschutz bei Gebäuden sogar nach DIN 4108-2 in der Energieeinsparverordnung (EnEV) gesetzlich geregelt. Das Ziel der Verordnung ist es, Wohnräume möglichst ohne den Einsatz von stromintensiven Klimaanlagen zu temperieren. Wer neu baut, der sollte das Thema deshalb bereits bei der Planung des Gebäudes berücksichtigen. Um einen wirkungsvollen Sonnenschutz zu gewährleisten gibt es sowohl außenliegende als auch innenliegende Beschattungsmöglichkeiten in verschiedenen Varianten.

Welche Möglichkeiten gibt es, um wärme Sommermonate kühler zu gestalten?

In unserem Produktportfolio stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen sich die Sommermonate kühler gestalten lassen. So können klassische Innenrollos und Außenrollläden dazu beitragen, dass deutlich weniger UV-Strahlung in die Wohnräume eindringen kann. Darüber hinaus dienen die Rollos, die sowohl für Fenster als auch für Türen erhältlich sind, gleichzeitig als Sichtschutz sowie als Einbruchhemmung und erfüllen damit im Wohnbereich mehrere wichtige Aufgaben. Weiterhin bieten sich für diese Zwecke auch Jalousien oder Raffstore an, denn diese decken zeitgleich auch noch einen dekorativen Zweck ab. Neben unseren Türen- und Fenstersystemen entscheiden sich viele Bauherren zudem für die Anschaffung einer Markise, denn sie garantiert auf dem Balkon oder der Terrasse einen effektiven Sonnenschutz gegen die schädlichen UV-Strahlen.

Wie können intelligente Smarthome- und Lichtsysteme unterstützen?

Die Integration von smarter Haustechnik hat mittlerweile einen hohen Stellenwert bei der Hausbauplanung eingenommen und wird entsprechend inzwischen oft auch von Anfang an berücksichtigt. Moderne Sonnenschutzsysteme können mit intelligenter Steuerungstechnik kombiniert werden, was sowohl die Effizienz als auch den Komfort erheblich steigert. Durch eine Vernetzung von Rollläden, Markisen, Raffstore und Jalousien profitieren die Bewohner von einer deutlich kühleren Wohnung, denn mit einer intelligenten Haussteuerung lassen sich viele Sonnenschutzprodukte automatisch regeln. Um zu gewährleisten, dass der Bewohner bei Ankunft nicht von aufgeheizten Räumen empfangen wird, können diese Sonnenschutzsysteme häufig einfach und bequem per Smartphone oder Tablet gesteuert und bedient werden. Auf Wunsch ist sogar noch mehr möglich, denn mit einer entsprechenden Ausstattung kann der Nutzer spielend leicht verschiedene Szenarien definieren, unter welchen Bedingungen z.B. die Markise ein- und ausgefahren oder die Rollläden hoch- und runtergefahren werden sollen.

Fazit

Effektiver Sonnenschutz spielt angesichts der immer weiter steigenden Temperaturen im Sommer eine wichtige Rolle und sollte bereits bei der Hausbauplanung berücksichtigt werden. Durch den Einsatz von intelligenten Systemen steigt nicht nur erheblich der Komfort für den Nutzer, sondern es wird auch eine effektive Kostenersparnis gewährleistet.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890