Sicher wohnen / 24.06.2021

SICHERE HAUSTÜREN: MEHR SICHERHEIT DURCH PROFESSIONELLE EINBRUCHSCHUTZSYSTEME

Etwa alle 7 Minuten findet ein Einbruchversuch statt. Da in den meisten Fällen Wohnhäuser in Wohngebiete davon betroffen sind, sollten Eigenheimbesitzer dem Thema Sicherheit und Einbruchschutz einen großen Stellenwert zukommen lassen. Aber welche Möglichkeiten gibt es hier und worauf sollte man achten, wenn einbruchhemmende Systeme integriert werden?

Warum wird das Thema Komfort und Sicherheit für Eigenheimbesitzer immer wichtiger?

Im eigenen Zuhause möchte man sich selbstverständlich rundum wohl und sicher fühlen. Mit einem wirkungsvollen Einbruchschutz, der eine Kombination aus technologischen und mechanischen Maßnahmen darstellt, kann die Sicherheit im Eigenheim deutlich erhöht werden. Neben einbruchhemmenden Bauteilen wie Haustüren und Fenster bieten auch Rollläden, die sich nicht einfach mechanische hochschieben lassen, sowie mechanische Riegel einen guten mechanischen Einbruchschutz und können so da Sicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden deutlich steigern. Durch die Implementierung smarter Systeme kann auch der Komfort im eigenen Zuhause verbessert werden. Sicherheit und Komfort sind für Eigenheimbesitzer die wichtigsten Aspekte, wenn es darum geht, den Traum vom Eigenheim zu realisieren.

Warum werden technische Innovationen hierfür immer beliebter und welche Vorteile bieten diese?

Laut einer aktuellen Statistik der Polizei gehen zwar die Einbruchzahlen zurück, dies ist jedoch zum größten Teil auf die deutlich besseren Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen. Immer mehr Eigenheimbesitzer legen großen Wert auf einen effektiven Einbruchschutz und installieren professionelle Einbruchschutzsysteme. Zwar können diese einen Einbruch nicht gänzlich verhindern, sie leisten aber dennoch einen wichtigen Beitrag für die Abschreckung von Dieben. Zudem sind sie im Schadensfall eine wertvolle Hilfe, denn Videoaufzeichnungen oder ähnliches können unter anderem wichtige Hinweise geben, die für die Ermittlung der Täter benötigt werden.

Welche Möglichkeiten bieten z.B. selbstverriegelnde Verschluss-Systeme, Fingerprinter, Sicherheitskarten und Türspaltsicherungen?

Noch effizienter werden Einbruchschutzmaßnahmen durch smarte Unterstützung. So können beispielsweise intelligent vernetzte Bewegungsmelder und Fenstersensoren sofort auf ungewöhnliche Vorgänge reagieren. Es werden sodann unterschiedliche Alarmszenarien ausgelöst und der Einbruch damit erschwert oder sogar verhindert. Auch präventive Maßnahmen wie Anwesenheitssimulationen oder Tür- und Fensterkontakte sorgen für deutlich mehr Schutz. So kann durch eine zentrale Lichtsteuerung beispielsweise die Anwesenheit der Bewohner simuliert werden, auch wenn diese aktuell nicht Zuhause sind. Sensoren für Fenster und Türen melden hingegen zuverlässig, wenn beim Verlassen der Wohnung noch ein Fenster oder ein Tür geöffnet ist. Mithilfe von Fingerabdrucksensoren wird es Verbrechern zudem unmöglich gemacht, sich durch die Eingangstür Zutritt zum Haus zu verschaffen. Mit smarter Haustechnik lässt sich demnach ein effektiver Einbruchschutz im eigenen Zuhause erreichen.

Worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden?

Im Handel sind eine ganze Reihe von Alarmsystem erhältlich, die Hausbesitzer in Eigenregie installieren können. Da dieser Bereich jedoch aus vielen einzelnen Komponenten besteht, die bestenfalls gezielt aufeinander abgestimmt werden sollten, ist von einer Selbstinstallation dringend abzuraten. Im Ernstfall ist damit nämlich womöglich nicht nur die Sicherheit beeinträchtigt, sondern auch die Gefahr einer fehlerhaften Alarmauslösung steigt immens. Die Implementierung von smarter Haustechnik und Sicherheitslösungen sollte deshalb bestenfalls immer einem Experten überlassen werden. Auch die Stromversorgung ist ein wichtiger Punkt bei der Installation, denn technische Systeme sollten unbedingt mit einer Notstromversorgung ausgestattet sein, da dann auch im Falle eines Stromausfalls alle Systeme weiterhin für Sicherheit sorgen.

Fazit

Um im Eigenheim für genügend Sicherheit zu sorgen, ist es wichtig, auf einbruchhemmende Systeme und Lösungen zu setzen. Neben dem mechanischen Einbruchschutz sind es vor allem smarte Einbruchschutzsysteme, die effektiv Einbrüche verhindern können.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890