Nachhaltig bauen / 07.10.2021

WERKSTOFFKREISLÄUFE FÜR BAUSTOFFE: WARUM IST RECYCLING SO WICHTIG?

Recycling hat bei der Herstellung und der Verwendung von Baustoffen heute einen hohen Stellenwert, immerhin entstehen bei der Produktion der Materialien große Mengen an Abfall und CO2-Emissionen. Mit einem nachhaltigen Werkstoffkreislauf investieren Unternehmen also auch in eine sauberere Umwelt. Leider ist das Thema Recycling der Baustoffe heute bei vielen Unternehmen noch keine Selbstverständlichkeit. Dieser Beitrag informiert die Leser über die Wichtigkeit der Thematik.

Im Baugewerbe hat Recycling einen immer wichtigeren Stellenwert

In puncto Recycling lässt sich im Baugewerbe und Bauelemente-Bereich ein Wandel beobachten, denn das Recycling gewinnt in dieser Sparte immer mehr an Bedeutung. Dies ist erst einmal wenig verwunderlich, denn so können Unternehmen nicht nur die Umwelt schützen, sondern gleichzeitig Kosten sparen. Die Wiederverwendung der Materialien sorgt nämlich dafür, dass Firmen weniger Rohstoffe ankaufen müssen, wobei sie außerdem weniger Lagerraum benötigen.

Diese Bauelemente eignen sich besonders für das Recycling

Geht es um die Wiederverwendung von Materialien, so eignen sich vor allem Baustoffe, die an Fenstern, Zimmertüren und Haustüren zum Einsatz kommen, für den nachhaltigen Werkstoffkreislauf. Von Fenstern und Türen lassen sich einzelne Bauelemente einfach ausbauen und wiederverwenden, denn es kommen in diesem Bereichen besonders robuste Materialien aus z.B. Kunststoff, Aluminium, Stahl und auch Holz zum Einsatz. Sie weisen eine lange Lebensdauer auf und sollten daher nicht auf der Mülldeponie landen. Besonders gut zum Recyceln eignen sich auch Putz, Mörtel und Ziegel. Ebendiese lassen sich zumeist problemlos zu Baustoffen verarbeiten. Alte Betonwände kommen in den meisten Fällen als Baumaterial beim Straßenbau zur Anwendung. Hausbesitzer, die das Recycling selbst in die Hand nehmen wollen, finden heute in jeder größeren Stadt einen Recycling-Baustoffhandel.

Das richtige Recycling von Baustoffen

Um tatsächlich eine Investition in die nachhaltige Bau- und Lebensweise zu tätigen, ist es essenziell die betreffenden Materialien richtig zu recyceln. Wie hierbei vorgegangen wird, hängt vom betreffenden Baustoff ab. So ist bei Pflasterklinkern, Dachplatten und Mauerziegeln oftmals eine Reinigung mit einer anschließenden Sichtprüfung vollkommen ausreichend. In der Regel lassen sich diese Materialien problemlos wiederverwenden. Ist das sogenannte „Re-Use“ nicht möglich, so können die betreffenden Baustoffe als Rohstoffersatz für neue Produkte zur Anwendung kommen. So existieren z.B. Recycling-Baustoffe aus Stahlwerkschlacken oder Ziegelmaterialien aus Dachabdeckungen oder Mauerwerk. In der Architektur wird beim Werkstoffkreislauf auch oft das Konzept "Reduce - Reuse - Recycle" erwähnt. Das Bestreben sollte gemäß diesem Prinzip darin bestehen, den Rohstoffverbrauch zu reduzieren. Des Weiteren sind Baustoffe so oft wie möglich wiederzuverwenden. Ist Letzteres nicht machbar, kommt schließlich das Recycling des Materials ins Spiel.

Auf die Planung kommt es an

Personen und Betriebe, die Baustoffe recyceln oder Produkte aus wiederverwendeten Materialien einsetzen wollen, sollten sich dafür an ein seriöses Unternehmen wenden. Idealerweise stellt dieses seine Ware zu fairen Kosten zur Verfügung. Auf diese Weise investieren Käufer nicht nur in den Umweltschutz, sondern sie sparen gleichzeitig Geld. Interessenten sollten sich also niemals für die erstbeste Firma entscheiden - es lohnt sich immer, mehrere Unternehmen miteinander zu vergleichen.

Fazit - darum setzen wir bei unseren Zulieferern auf Recycling

Interessierte Personen, die sich eine langwierige Suche nach einem seriösen Anbieter ersparen möchten, sind bei uns genau richtig. Denn wir lassen uns in vielen Bereichen von Zulieferern beliefern, die bei der Herstellung ihrer Bauelemente und Materialien auf Recycling setzen. Natürlich achten wir auch darauf, dass wir ausschließlich Waren in erstklassiger Qualität erhalten. Auf diese Weise garantieren wir für die Zufriedenheit unserer Kunden. Bei Fragen stehen wir potenziellen Auftraggebern gerne zur Seite - ebendiese können sich telefonisch oder per E-Mail an uns wenden.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890