Design & Wohntrends / 18.11.2021

TIPPS 10 FÜR HAUSEINGÄNGE: SCHÖNER, SICHERER UND ENERGIESPARENDER

Der Hauseingang stellt eine Visitenkarte für jedes Haus dar und lässt auch Rückschlüsse auf den Hauseigentümer und dessen individuellen Geschmack zu. Deshalb sollte man sich auch ausreichend Zeit lassen, um einen passenden Eingang für das eigene Haus zu entwerfen. Neben praktischen Erwägungen sollte man auch darauf achten, dass der Stil des Eingangsbereichs zum Haus und dessen Einrichtung passt.

Was zeichnet einen idealen Hauseingang aus?

Es gibt einige Punkte, die einen perfekten Hauseingang auszeichnen. Dazu gehört zunächst einmal ein gut begehbarer Zugangsweg, der frei von Hindernissen und Gefahren ist und abends auch ausgeleuchtet werden kann. Der Weg führt oft durch einen Vorgarten, der so gestaltet sein sollte, dass man ihn leicht pflegen kann, so dass er immer adrett aussieht. Vor der Haustür eignet sich ein breiter Eingangsbereich, der nach Möglichkeit überdacht sein sollte, so dass Besucher sicheren Schutz vor einem Regenschauer finden können. Der Hauseingang mündet schließlich in einer Haustür, die wesentlich dazu beiträgt, den ersten Eindruck der Besucher zu prägen. Diese sollte außerdem eine gute Sicherheit gewährleisten und auch durch eine gute Isolierung dafür sorgen, dass im Winter die Wärme im Haus erhalten bleibt.

Wann ist es Zeit, die alte Haustür zu ersetzen?

Eingangstüren und Fenster haben oft eine bestimmte Lebenserwartung und müssen mit der Zeit ausgewechselt werden. Sind die Türen und Fensterrahmen noch aus Holz hergestellt, so ist es möglich, dass sie mit der Zeit verwittern und unansehnlich werden. Darüber hinaus sind alte Türen auch nicht mit den wärmedämmenden Eigenschaften ausgestattet, die man bei einer modernen Haustür finden kann. Oft lohnt es daher nicht, eine alte Haustür wieder instand setzen zu lassen. Moderne Haustüren kann man in vielen Stilrichtungen finden, so dass sie sich einer traditionellen Fassade individuell anpassen lassen.

10 Tipps, die man bei der Gestaltung des Hauseinganges berücksichtigen sollte

1. Material der Haustür

Eingangstüren sind heute aus Holz, Aluminium, Kunststoff oder Glas erhältlich. Neben Energieeffizienz sollte man das Material so wählen, dass es zum Stil des Hauses passt.

2. Energieeffizienz

Türrahmen und Türblatt beeinflussen gemeinsam die Energieeffizienz einer Tür. Um eine möglichst energieeffiziente Tür zu erhalten, sollte man den Ud-Wert betrachten, mit denen Hersteller ihre Türen kennzeichnen.

3. Sicherheit

Einbrüche sind in Deutschland nicht selten, so dass eine Eingangstür sicher in der Wand verankert und mit einbruchsicheren Schlössern versehen sein sollte.

4. Haustiere

Sogenannte Katzen- und Kundeklappen sind bei Tierhaltern beliebt. Installiert man eine solche Klappe, sollte man darauf achten, dass kein Sicherheitsrisiko entsteht und dass Wärme nicht entweichen kann.

5. Witterungsschutz

Mit einem Vordach kann man einen guten Schutz vor Sonne, Regen und Schnee erzielen, der nicht nur Personen schützt, sondern auch die Haustür.

6. Treppen

Sind Treppen vor dem Hauseingang zum Niveauausgleich nötig, so sollte man dafür sorgen, dass diese rutschfest und sicher zu begehen sind. Zur Sicherheit können auch ein Geländer und eine gute Beleuchtung beitragen.

7. Ablage-/Abstellplatz vor der Haustür

Ein Ablage- bzw. Abstellplatz vor der Haustür bietet Raum, der nötig sein kann, um Einkäufe, Fahrräder und ähnliche Gegenstände abzustellen und sollte daher groß genug bemessen sein.

8. Stil und Farbe der Haustür

Bei der Wahl der Haustür ist es wichtig, dass man ein Modell wählt, das im Stil zu dem Haus passt, so dass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

9. Glaselemente

Glaselemente in der Haustür wirken modern und ansprechend. Wenn solche Elemente verarbeitet werden, sollte man darauf achten, dass die Einbruchsicherheit gewährt bleibt.

10. Vorgärten

Vorgärten sind eine wunderbare Zierde für den Eingangsbereich, wenn sie gut gepflegt sind. Daher sollte man einen Vorgarten auch so gestalten, dass die nötige Pflege nicht mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man dafür tatsächlich aufbringen kann und will.

Fazit

Eine Neugestaltung des Eingangsbereichs kann das Haus in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen, so dass sich eine Renovierung durchaus lohnen kann.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890