Renovieren & Sanieren / 08.04.2021
HAUSSANIERUNG: WORAUF KOMMT ES AN UND WORAUF GILT ES ZU ACHTEN?
Eine Haussanierung kann aus unterschiedlichen Gründen nötig werden. Wichtig ist allerdings eine sorgfältige Vorausplanung, denn nur so lassen sich letzten Endes unschöne Überraschungen vermeiden. Doch was muss bei der Immobiliensanierung grundsätzlich beachtet werden und wie wichtig ist hier die Kostenkalkulation?
Haussanierung - Was ist das eigentlich und wann wird diese notwendig?
Als Sanierung wird in der Regel die Wiederherstellung oder Modernisierung einer Immobilie bezeichnet. Die verschiedenen Sanierungsarbeiten können sowohl punktuell stattfinden als auch in mehreren Etagen bzw. am gesamten Gebäude. Häufig müssen dabei alte Elemente durch neue ersetzt werden. Ein klassischer Sanierungsgrund sind beispielsweise Gebäudeschäden, die durch jahrelange Nutzung entstanden sind und regelmäßig zu neu anfallenden Arbeiten führen. Zudem sind Sanierungen oft auch zur Steigerung der Energieeffizienz von Gebäuden zwingend erforderlich. Hier sind unter anderem der Austausch der Heizungsanlage oder auch eine Verbesserung der Gebäudedämmung und Isolierung gute Beispiele. Nicht zuletzt kann auch die Herstellung der Barrierefreiheit ein Grund für die Sanierung von Immobilien sein.
Welche Bereiche in Immobilien sind hiervon in der Regel betroffen?
Oft sind es Dächer und Fassaden, die aufgrund einer altersbedingten Abnutzung eine Sanierung notwendig machen. An diesen Stellen kommt es zu starken Witterungseinflüssen, weshalb es hier besonders häufig zu Beschädigungen kommt. Im Hinblick auf energetische Aspekte ist neben der Heizungsanlage insbesondere die Wärmedämmung ein Kernthema bei Sanierungsarbeiten, wobei in erster Linie die Isolierung von Böden, Decken und Wänden eine zentrale Rolle spielt. Bei Sanierungsarbeiten, bei denen es um den Schwerpunkt Barrierefreiheit geht, fokussieren sich professionelle Handwerker hingegen oft auf die Auf-, Durch- und Zugänge der Immobilie. Beim barrierefreien Hausbau sind ebenfalls Badezimmer, Schlafzimmer sowie die Küche oft von notwendigen Sanierungsarbeiten betroffen. Auch Fenster, Zimmertüren oder Haustüren sind mitunter ein häufiger Sanierungsgrund bei alten Gebäuden.
Worauf kommt es bei einer Haussanierung an?
Bei einer professionellen Haussanierung stellt eine ordentliche Planung mit Abstand den wichtigsten Faktor dar, um keine horrenden Mehrkosten zu riskieren. So wird der Arbeitsumfang genau festgelegt, um schließlich die zu erwartenden Kosten kalkulieren zu können. Da schon kleine Abweichungen die Kosten enorm steigern können, muss jeder Punkt detailliert mit einem beauftragten Unternehmen besprochen werden. Bei der Auswahl des Bauunternehmens sollte dessen Eignung für die jeweiligen Projekte im Vordergrund stehen. Defizite im Hinblick auf die Arbeitsqualität sollten unter keinen Umständen in Kauf genommen werden.
Wie kann man unnötige Überraschungen bei der Sanierung vermeiden?
Neben einer ordentlichen Planung und der Wahl eines professionellen Bauunternehmens sind es vor allem die eingesetzten Materialien, die eine zentrale Rolle spielen. Damit eine erneute kurzfristige Sanierung ausgeschlossen werden kann, sollten ausschließlich qualitative Materialien zum Einsatz kommen, die aufgrund einer hohen Langlebigkeit überzeugen können. Während die meisten professionellen Unternehmen ohnehin mit hochwertigem Material arbeiten, gibt es auch einige Unternehmer, die aufgrund finanzieller Vorteile minderwertige Produkte nutzen. Von einer Zusammenarbeit sollte hier unbedingt abgesehen werden. Deshalb achten wir bei unseren Bauelementen stets auf höchste Materialqualität, perfekte Verarbeitung und eine professionelle Montage.
Welche Vorteile bringt ein Haussanierung für Immobilienbesitzer?
Auch wenn eine Haussanierung mit einem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist, so lohnt sich die Mühe in der Regel. Konnte beispielsweise die Energieeffizienz gesteigert werden, sparen Hausbesitzer ab dem Zeitpunkt kontinuierlich bares Geld. Bei Schäden am Gebäude ist eine schnelle Instandsetzung hingegen von Vorteil, weil sich so teure Folgeschäden vermeiden lassen. Neben den finanziellen Vorteilen geht eine Gebäudesanierung zudem mit einer Steigerung der Lebensqualität einher, was insbesondere bei der Herstellung der Barrierefreiheit im Alter einen wichtigen Aspekt darstellt.