Bauratgeber / 09.03.2023

LICHTSCHACHTABDECKUNGEN: SCHUTZ VOR LAUB, SCHMUTZ UND UNGEZIEFER

Schmutz und Ungeziefer sind im Haushalt ein unerwünschter Gegner, den man regelmäßig bekämpfen muss. Die beste Methode ist dabei allerdings das Vorbeugen. Dazu lohnt es sich, einmal die Stellen am Haus zu analysieren, über die Schmutz und Ungeziefer leicht eindringen können. Ritzen und kleine Löcher können Schlupflöcher für Insekten bieten und auch durch den Lichtschacht dringen Ungeziefer und Schmutz in das Haus.  
 
Was genau versteht man unter Lichtschachtabdeckungen? 
 
Lichtschachtabdeckungen dienen dazu, den Lichtschacht vor fallendem Laub und anderem Schmutz sowie auch vor Insekten und kleinen Tieren zu schützen. Gleichzeitig sind sie jedoch so konstruiert, dass Licht weiterhin ungehindert in den Schacht einfallen kann und auch eine Belüftung gewährleistet bleibt. Es gibt heute perfekte Lösungen, die sich jedem Lichtschacht anpassen lassen. Von modernen Polycarbonat Platten, die auch Regen zuverlässig abhalten, bis hin zu einem licht- und luftdurchlässigen Gewebe aus Edelstahl gibt es unterschiedliche Modelle, mit denen man Schmutz und Ungeziefer aus dem Lichtschacht fernhalten kann. 
 
In welchen Bereichen kommen diese zum Einsatz? 
 
Lichtschachtabdeckungen können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Sie können beispielsweise in Form von Aufliegern eingesetzt werden, die man über bereits bestehende Gitterroste montieren kann. Es gibt auch Lichtschachtabdeckungen, die ganz flach gestaltet sind, so dass sie sich nahtlos in einen Terrassenboden aus Holz einfügen lassen. Ist der Lichtschacht an einem Platz angebracht, der dem Regen frei ausgesetzt ist, kann man auch Abdeckungen wählen, die Regen komplett abhalten. 
 
Warum sind diese Ideal zu Abwehr von Schmutz, Laub und Ungeziefer? 
 
Wird der Lichtschacht lediglich von einem Gitterrost bedeckt, so ermöglichen die großen Abstände des Rostes, dass Dinge wie fallendes Laub und anderer Schmutz leicht in den Lichtschacht fallen können. Auch Mäuse, Spinnen und andere Insekten dringen auf diese Weise in den Lichtschacht ein. Die Lichtschachtabdeckungen sind jedoch so gearbeitet, dass weder Schmutz und Insekten eindringen können. So gewähren sie die Möglichkeit, weiterhin den Einfall von Licht zu gewährleisten und den Lichtschacht gleichzeitig sauber zu halten. 
 
Aus welchem Material werden diese hergestellt und welche Vorteile bieten diese? 
 
Lichtschachtabdeckungen müssen aus wetterfesten Materialien hergestellt werden, die trittfest sind. Dazu gibt es eine Reihe von Alternativen. Glas ist eine Variante, die häufig zum Einsatz kommt. Es bietet den Vorteil, dass es leicht zu reinigen und vollkommen regendicht ist und Licht ungehindert einfallen kann. Ein Nachteil ist es jedoch, dass Glas leichter verkratzt als andere Materialien. Eine weitere Möglichkeit ist Edelstahl. Diese Gitter wirken elegant und sind extrem belastbar und haltbar. Aluminium weist ähnliche Eigenschaften auf wie Edelstahl, ist jedoch deutlich leichter. Es lässt sich leicht bearbeiten und wird besonders bei großen Lichtschachtabdeckungen bevorzugt. Kunststoffe wie Acryl und Plexiglas sind ebenfalls eine gute Lösung, wenn es um ein Material für die Lichtschachtabdeckung geht. Sie können in vielen unterschiedlichen Designs und Farben hergestellt werden. 
 
Worauf gilt es bei der Reinigung von Lichtschachtabdeckungen zu achten? 
 
Lichtschachtabdeckungen lassen sich in der Regel einfach reinigen. Welche Reinigungsmittel man dazu benutzen sollte, hängt von dem Material ab, aus dem die Abdeckung hergestellt ist. Besonders bei Kunststoff sollte man scharfe Reinigungsmittel vermeiden und nur sanfte Reiniger einsetzen. Bei Glas reicht es auf Grund der glatten Oberfläche oft schon, die Abdeckung einfach mit dem Gartenschlauch abzuspritzen. 
 
Mit einer Lichtschachtabdeckung kann man sich das lästige Reinigen des Lichtschachtes sparen und Schmutz sowie Ungeziefer fernhalten. Die Abdeckungen können für fast jeden Lichtschacht passgenau angefertigt werden. 

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890