Sicher wohnen / 09.02.2023

MEHR SICHERHEIT: HAUSTÜREN MIT FINGERPRINTER ALS MODERNES TÜRENKONZEPT

Jährlich gibt es in Deutschland unzählige Einbrüche und Einbruchsversuche. Die Haustür ist dabei in den meisten Fällen der Punkt, über den der Einbrecher sich Zutritt zu Wohnung oder Haus verschafft. Um die Familie sowie das Hab und Gut besser vor Einbrechern zu schützen, ist es daher sinnvoll, die Haustüren so einbruchsicher wie möglich zu machen. Doch welche Möglichkeiten stehen dazu heute zur Verfügung? 
 
Warum wird das Thema Sicherheit bei Haustüren immer wichtiger? 
 
Einbrecher suchen in der Regel einfache Ziele und bevorzugen daher solche Häuser und Wohnungen, deren Türen möglichst schnell geöffnet werden können. So verringern sie das Risiko, bei ihrer Straftat entdeckt zu werden. Statistiken zeigen, dass die meisten Einbruchsversuche aufgegeben werden, wenn die Tür sich nicht innerhalb von drei Minuten öffnen lässt. Daher ist es sinnvoll, die Haustür so zu gestalten, dass es möglichst kompliziert ist, die Tür aufzubrechen. Durch eine gut gesicherte Haustür können Einbruchsversuche oft gänzlich vermieden werden, da die Einbrecher sich lieber für leichtere Ziele entscheiden. 
 
Wichtige Faktoren sorgen für mehr Sicherheit bei Haustüren? 
 
Es gibt verschiedene Faktoren, die zu einer höheren Sicherheit der Haustür beitragen. Dazu gehört einerseits das Material, aus dem die Haustür hergestellt ist. Aluminium, Kunststoff und Stahl zeichnen sich beispielsweise durch eine hohe Formstabilität aus und bieten daher einen hohen Einbruchschutz. Für das Türschloss sollten außerdem Sicherheitsschlösser verwendet werden, die aufbruch- und kernziehgesichert sind. Durch eine Mehrfachverriegelung kann der Schutz noch wesentlich erhöht werden. Außerdem kann man die Tür mit Tresorbändern im Rahmen verankern, so dass eine besonders hohe Stabilität entsteht. Weiterhin können verstärkte Schließbleche dafür sorgen, dass die Tür kaum aufgebrochen werden kann. 
 
Warum sind besonders Fingerabdrucksensoren aktuell so gefragt und wie funktionieren diese? 
 
Fingerabdrucksensoren sind für private Eingangstüren noch ein recht neues System, dass sich jedoch als sehr zuverlässig und kaum zu manipulieren erwiesen hat. Diese Schlösser funktionieren über einen Fingerabdruckscanner, der außen an der Tür angebracht wird. Über den Scanner werden die Fingerabdrücke abgelesen. Im Innenbereich der Tür ist ein Controller angebracht. Dieser vergleicht nun den eingelesenen Fingerabdruck mit den gespeicherten Fingerabdrücken der befugten Personen. Wird eine Übereinstimmung festgestellt, so öffnet der Controller das Motorschloss und gewährt den Zugang. 
 
Welche Möglichkeiten bieten sie für mehr Sicherheit bei Immobilien? 
 
Die modernen Fingerabdruck Systeme gelten als sehr sicher. Beim Speichern wird aus jedem Fingerabdruck ein Template hergestellt, das dann bei jedem Einscannen zum Vergleich herangezogen wird. Aus diesem gespeicherten Template lässt sich der originale Fingerabdruck jedoch nicht reproduzieren. Somit ist die Möglichkeit verschwindend gering, dass ein Unbefugter Zutritt erhalten kann. Es besteht daher eine wesentliche höhere Sicherheit als bei einem System, bei dem ein Schlüssel benutzt wird. Schlüssel können schnell in unbefugte Hände geraten und dadurch ein Risiko für die Türsicherheit darstellen. 
 
Worauf sollte man beim Kauf und beim Einbau eines Fingerprinters achten? 
 
Es werden heute verschiedene Fingerprint Systeme für die Haustür angeboten und man sollte das Modell nach den eigenen Anforderungen auswählen. Einfache Systeme werden beispielsweise an der Tür programmiert, während es bei anderen Systemen möglich ist, dass die Programmierung auch über das Smartphone oder den Computer möglich ist. Wichtig ist es auch, auf die Art der Stromzufuhr zu achten. Viele Systeme zum Nachrüsten werden mit Batterien betrieben. Sind diese leer, so kann die Tür nicht geöffnet werden. Daher kann eine Unterputz-Lösung mit einem Anschluss an das Stromnetz praktischer sein. 
 
Fazit 
 
Wenn es um Systeme zur Sicherung der Haustür geht, werden heute immer öfter elektronische Systeme vorgezogen, die einen Zugang ohne Schlüssel ermöglichen. Der Fingerprinter bietet eine ausgezeichnete und sichere Lösung, die auch für den Privathaushalt erhältlich ist. 

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890