Bauratgeber / 19.11.2020

ZIMMERTÜREN: WORAUF SOLLTE MAN SOLLTE MAN UNBEDINGT BEIM KAUF ACHTEN?

Für die Innenraumoptik eines Hauses sind unter anderem auch die Fenster und Zimmertüren maßgebend. Für Bauherren ist es deshalb wichtig, nicht nur den Preis in die Kaufentscheidung einzubeziehen, sondern auch die verschiedenen Modelle sollten im Vorfeld umfassend miteinander verglichen werden. Aber warum sind Innentüren überhaupt so wichtig? Welche Varianten gibt es und welche Aspekte sollten beim Kauf unbedingt beachtet werden?

Warum sind Zimmertüren mehr als nur reine Bauelemente?

Innerhalb eines Raumes sind Zimmertüren ein besonders wichtiges Gestaltungselement, denn sind ist förmlich ein Ausdruck der gelebten Wohnkultur. Doch Innentüren werten den Raum nicht nur optisch auf und sind neben dem Wand- und Bodenbelag sowie neben den Möbeln ein unerlässliches Design- und Stilelement, sondern sie können bei weitem mehr, als man ihnen von außen ansieht. So verbinden sie die einzelnen Zimmer miteinander und tragen einen erheblichen Teil zur Wärmeisolierung bei. Nicht zuletzt stoppen Zimmertüren effektiv Lärm und Zugluft, was zu einem energiesparenden Wohnen beiträgt und die Wohnatmosphäre erheblich verbessert.

Warum ist deshalb die Wahl der richtigen Zimmertüren so wichtig?

In vielen Fällen machen die kleinen Details den großen Unterschied aus. Diese Weisheit gilt umso mehr bei Zimmertüren, denn vor allem beim Thema Energiesparen denken viele zuerst an das effiziente Dämmen der Fassaden, Fenster und Haustüren. Allerdings sollten Bauherren nicht unterschätzen, dass auch Zimmertüren massive Wärmeverluste verhindern können. Hochwertige und moderne Innentüren sind energiesparend und tragen damit für deutlich niedrigere Heizkosten bei. Zudem ist eine qualitative Zimmertür nicht nur sicher, sondern auch langlebig, wodurch sich langfristig eine signifikante Kosteneinsparung erzielen lässt.

Worauf sollte man beim Kauf von Zimmertüren unbedingt achten?

Beim Kauf einer Zimmertür kommt es neben der Optik und der allgemeinen Verarbeitungsqualität in erster Linie auf die inneren Werte an. Qualitativ minderwertige Türen sind in ihrem Inneren mit einer Wabeneinlage aus Pappe und Luft versehen. Hier ist nicht nur ein schlechter Schallschutz das Resultat, sondern auch eine kurze Lebensdauer. Innentüren aus Röhrenspanstreifen sind schon deutlich belastbarer, denn die beinhalten Pressspanstege, was grundsätzlich für eine lange Lebensdauer steht. Wer einen höchstmöglichen Schallschutz sucht, muss eine Zimmertür kaufen, die mit einer Vollspaneinlage versehen ist. Diese Füllung bietet nicht nur einen optimalen Lärmschutz, sondern trägt auch dazu bei, dass sich die Tür im Laufe der Zeit kaum verzieht. Auch die Ästhetik zählt neben den funktionalen Aspekten, denn hier haben Interessenten bei uns die Auswahl zwischen verschiedenen Materialien und Stilrichtungen.

Welche Varianten von Zimmertüren gibt es und was zeichnet diese aus?

Zimmertüren bringen je nach Material unterschiedliche Eigenschaften für den Wohnraum mit. CPL-Türen gelten als besonders widerstandsfähig, denn sie sind mit einer robusten Laminatschicht versehen. Durch die spezielle Verarbeitung besitzt eine CLP-Tür eine gut geschützte Oberfläche und ist somit wiederstandfähig gegen Wärme sowie äußerst stoß- und kratzfest. Ein weiterer Klassiker ist die Weißlacktür. Der Verbraucher hat hier die Wahl zwischen einer matten oder einer glänzenden Oberfläche und kann damit ganz nach eigenem Geschmack die passende Wahl für die eigenen Räumlichkeiten treffen. Gleiches gilt für moderne Glastüren, denn sie können mit Farben und Sandstrahlung verziert sein, sodass sie dem Raum deutlich mehr Ausstrahlung verleihen.

 

Zimmertüren aus Glas oder mit gläsernen Gestaltungselementen sorgen für besonders viel Helligkeit und geben dem Raum mehr Größe, sodass sie sich optimal für kleine Zimmer eignen. Wer sich ein Stück Natur in die eigenen vier Wände holen möchte und gleichzeitig eine besonders massive Tür bevorzugt, ist mit einer massiven Holztür in der Regel am besten beraten. Das Holz kann bei Innentüren aus Vollholz entweder roh belassen oder lackiert sein, geölt oder lasiert werden. Nicht zuletzt gibt es noch Innentüren, die mit aufwendig eingelagerten Metallverzierungen versehen sind. Sie werden als Lisenentüren bezeichnet und sorgen in Verbindung mit einer CPL-Oberfläche für eine sehr moderne Optik.

Haben Sie Interesse an diesem Thema?

Dann nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf. Bei allen weiteren Fragen steht Ihnen das profenster-Team mit Rat und Tat zur Seite.

Hier Kontakt aufnehmen

Brietz 03901.30 630-0

Adendorf 04131.85 44 890